Medizinische Hypnose 2018-12-25T12:54:48+00:00

Medizinische Hypnose

Die lange Liste der Beschwerden, die in diesen Bereich fallen, könnte endlos weitergeführt werden. Es werden unterschiedliche Problembilder zusammengefasst, die im weitesten Sinne mit körperlichen Symptomen zu tun haben. Klassische psychosomatische Beschwerden, bei denen die psychische Situation zu körperlichen Symptomen führt oder diese begünstigt, bilden eine Gruppe. Hier wird versucht über eine konkrete Analyse der Situation, mit Hilfe von hypnotischer Trance, Auswege aus der Symptomatik zu finden. Allergien oder Tinnitus sind gute Beispiele für psychosomatische Beschwerden.

Häufig werden Entspannung oder Desensibilisierungen in Trance als Behandlungsstrategie eingesetzt.

Somatopsychische Probleme gehören ebenfalls zum Behandlungsspektrum. Bei ihnen führt eine körperliche Erkrankung zu psychischen Beschwerden. Schwere chronische Erkrankungen, wie Krebs oder Herzkrankheiten sind in ihrer Symptomatik oft sehr belastend und können zu psychischen Problemen führen. Ein weiterer Klassiker dieser Gruppe ist z. B. Schmerz. Chronische Schmerzen verändern die seelische Balance einer Person.

Schmerz lässt sich allerdings auch der Gruppe der somatischen, also körperlichen Beschwerden zuordnen, die direkt im Behandlungsfokus hypnotherapeutischer Bemühungen stehen. Hierbei werden direkt die Symptome behandelt. Auch Hauterkrankungen oder Phantomschmerzen fallen in diesen Bereich.

Außerdem fallen komplexe Zusammenhänge, wie z. B. ketogene Diäten während oder nach Chemotherapien in diesen Bereich. Hypnotherapie kann die Durchführung einer sogenannten Krebsdiät erheblich erleichtern. Außerdem gehören die Aktivierung von Selbstheilungsprozessen und die Stärkung des Immunsystems zu häufigen Anfragen von Patienten mit chronischen Erkrankungen.

Bitte sprechen Sie mich gern an, wenn zu einer spezifischen Erkrankung oder zu Beschwerden Fragen haben, die nicht aufgeführt werden. Die folgende Liste soll lediglich als Übersicht dienen.

•  Unerfüllter Kinderwunsch / Unfruchtbarkeit / Infertilität / Sterilität / infertility
•  Akne / acne
•  Hauterkrankungen / Neurodermitis / atopic dermatitis
•  Phantomschmerzen / phantom limb pain (PLP)